Wer sind wir / Was tun wir

wer sind wir - was tun wir

Unser Leitsatz:

Es ist uns ein persönliches Anliegen und hat oberste Priorität in unserem Verein, dass unsere FischerkollegInnen mit uns gemeinsam ihr Hobby in der Natur genießen und sich rundum wohlfühlen.

Wer sind wir:

Der Fischereiverein Albern gehört zum Verband der österreichischen Arbeiterfischereivereine (VÖAFV), ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und betreut Fischereigewässer in Wien und Niederösterreich.

Was tun wir:

• Die waidgerechte Ausübung der Fischerei der Bevölkerung näher zu bringen und unser Hobby, unsere Leidenschaft ebenso für künftige Generationen zu sichern.
  • Besonderes Augenmerk legen wir auf die qualitative Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen (Fish´n Kids).

• Die Natur und deren Bewohner respektvoll zu behandeln und dennoch viel Freude am "Draußen sein" zu erleben.
  • Die uns übertragenen Fischgewässer nachhaltig zu pflegen. Wir wollen als liebevolle Wächter unserer heimischen Gewässer und deren Fische auftreten.

• Unser Ziel ist die Schaffung, die Erhaltung und die dauerhafte Wiederherstellung von artenreichen, natürlichen Fischbeständen sowie deren Lebensräumen.

• Das Wissen der regionalen Bevölkerung über die Erhaltung der Umwelt und die nachhaltige Nutzung der Gewässer, insbesondere beim Fischen zu fördern.

• Die Erhaltung  der Fischerhütten, mit der traditionellen Kranndaubelfischerei, als allgemeines Landeskulturgut an der Donau.