Mit uns Eure Eltern informieren

Jugend - Liebe Eltern!

Raus von zu Haus´ & rein in die Natur

Sie fragen sich sicher bereits, warum es uns, als Fischereiverein so wichtig ist, mit unserem Hobby, mit unserer großen Leidenschaft ebenso auch (Ihre) Kinder und Jugendliche anzusprechen.

Viele werden sicherlich ebenso behaupten, dass die Fischerei ja nicht gerade „up to date“ ist, wie man heute dazu sagt. Das mag vielleicht sogar stimmen, es heißt aber  noch lange nicht, dass es nicht gerade deshalb eine tolle Umgebung ist für (Ihre) Kinder.

Kinder sehen die Welt, die Natur und alles was sie umgibt naturgemäß anders, anders als wir Erwachsene.

Denken Sie nur daran, als Sie das letzte Mal mit Kindern spazieren waren. Da wird jeder kleine Wurm, jeder Schmetterling, jedes Blatt, jede Farbveränderung neugierig begutachtet und hinterfragt. Und genau hier wollen wir gerne gemeinsam mit Ihnen ansetzen. Uns ist es wichtig, dass die Natur, dieses kostbare Gut wieder in den Fokus rückt und als das wahrgenommen wird, was es ist. Unser großartiger, bewundernswerter Lebensraum, den es zu erforschen, zu begutachten, zu respektieren und zu erhalten gilt.

Wir fördern innerhalb unserer Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein, als auch im Verband diese Neugierde und lernen gemeinsam was wichtig ist und was es zu schützen gilt. Aber lernen klingt mit unter so langweilig, speziell wenn man ein Kind ist. Darum bieten wir mehr. Unsere Veranstaltungen nur mit den Kindern oder auch gemeinsam mit den Eltern bieten entspannte und lustige Zeit draußen. Eigens angepasste Lern- und Wissensspiele bringen die Wissensinhalte rund um die Natur, das Fischen und die Umwelt näher und das ohne dass einem langweilig wird.

Das alles ist die Grundlage um im Anschluss das Fischen zu erlernen. Und auch hier geht es für uns um einen guten Mix zwischen Lernen und Spaß haben. Zum einen erforschen wir gemeinsam die Geschichte der Fischerei, sprechen über Fischkunde und über einen respektvollen Umgang mit Lebewesen. Andererseits fördern wir auch gerne spielerisch den Kampfgeist, mit diversen Wettbewerben (zB Casting, etc.), wo die Kinder und Jugendliche erlerntes gut umsetzen können.

Letztlich und das ist uns ebenso wichtig zu erwähnen, sind Ihre Kinder und Jugendliche, die Familien unserer Zukunft. Unser Hobby, unser Handwerk, unsere Leidenschaft würde aussterben, wenn wir unseren Erfahrungsschatz und unsere Erlebnisse nicht weiterreichen dürften. Nicht nur, dass es uns am Herzen liegt, dass dieses Gut weitergegeben wird, durften wir auch die Erfahrung machen, dass es immer auch eine schöne, wertvolle Freizeitaktivität war, damit Familien gemeinsam Zeit verbringen, die Natur genießen, Spaß haben und letztlich gemeinsame Fischerfolge teilen.